Direkt zum Hauptbereich

Tassenkuchen/Zitronenkuchen selber machen in 5 Minuten





Halli Hallo meine Lieben :-)... Heute gibt´s mal was anderes, etwas nicht aus Wolle aber dennoch genauso kreativ. Ich liebe ja Kuchen, dadurch das ich manchmal Phasen habe an denen ich jedes Wochenende einen anderen Blechkuchen oder Torte versuche, gibt´s natürlich auch die typische Phase des, man hat sich daran "überfressen". Da ich aber dennoch ab und an mal lust auf ein kleines Stück Kuchen habe und natürlich nicht darauf verzichten möchte, habe ich heute etwas total tolles für euch. Meine Familie hat es nicht so ganz mit den "trockenen" Kuchen, dennoch lieben mein Mann und mein Mini, Zitronenkuchen und weil ein Blech, für einfach mal eben zwischendurch, einfach viel zu viel ist, habe ich gesucht und wurde fündig. Ich habe jetzt nicht direkt nach einem Tassenkuchen gesucht aber bin umso mehr begeistert. Um eine Fertigmischung im Supermarkt zu holen, wäre ich viel zu eitel.... :-)...abgesehen davon finde ich das auch viel zu teuer.  Da kam mir dieses Rezept von http://www.backenmachtgluecklich.de/ wie gerufen. Ich habe ihn heute Vormittag mal klamm heimlich versucht, und heyyyy.... wer Zitronenkuchen liebt, sollte diesen unbedingt versuchen. Morgen werde ich es an meinen beiden "Spezialisten" testen, ich bin ja gespannt. Mein Mann liebt ihn seit der Kindheit und immer und immer wieder versuchte ich viele Rezepte und Eigenkreationen. Bisher waren zwar, mit seinen Worten, "viele sehr gute dabei" aber keiner schmeckte so wie als er klein war. Ich könnte jetzt ja gemein sein, schmunzel, aber sind wir mal ehrlich, dann haben wir alle etwas das wir als Kinder besonders mochten, dennoch wird der Geschmack nicht mehr der gleiche sein, heute wo wir Erwachsen sind. Aber ich beiße mir da mal auf die Zunge und teste weiter, bin halt stur :-). Unten hab ich euch das Rezept kopiert, weil ich es wirklich einfach klasse finde und natürlich auch günstiger im Vergleich, als die jenen welchen aus dem Supermarkt. Probiert ihn doch mal aus, er ist wirklich sehr toll. Danke liebes http://www.backenmachtgluecklich.de/ Team für das tolle Rezept.
Für alle die sich fragen warum ich mal 3 Tage nicht häkle, ich sehe schlecht zur Zeit. *grumml*. So hab ich mir doch irgendwie was eingefangen, vielleicht die Pollen wer weiß, mein eines Äuglein sieht aus wie ein Feilchen,.. :-)... und tränt wie verrückt, sieht ein wenig aus wie ein Gerstenkorn im Auge, das lenkt voll beim häkeln ab und damit liegt es bis zur Genesung vorerst auf eis. Lang wird´s sicherlich nicht dauern :-), das ist für mich wie ein Morgen ohne Kaffee... und ich liiiiiebe Kaffee. So für Kaffee ist´s nun auch schon viel zu spät aber niemals für einen kleinen Seelenschmeichler wie diesen Tassenkuchen :-). Ich geh jetzt in meine Federn und bin sicherlich morgen wieder mit irgendwas tollem zurück... Eine tolle und ruhige Nacht euch allen..

Eure Lexy





Zutaten
  • Für den Teig
  • 30 Gramm Butter geschmolzen
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 4 Teelöffel Milch oder Sahne
  • 5 Esslöffel Mehl
  • 0.5 Teelöffel Backpulver
  • Für die Glasur
  • 2 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Teelöffel Zitronensaft grobe Angabe
  •  Zuckerstreusel zum Bestreuen
Menge: gr. Tassenkuchen
Zubereitung
  1. Die Butter in der Mikrowelle bei niedriger Temperatur (Vorsicht, sonst spritzt es!) schmelzen lassen. In einem großen Kaffeebecher das Ei mit einer Gabel oder einem Minirührbesen gut verquirlen. Zucker zugeben und mit aufschlagen.
  2. Zitronensaft, Milch, Mehl und Backpulver sowie die flüssige Butter ebenfalls unterrühren. Der Teig ist eher flüssig. Er sollte keine Klümpchen mehr enthalten.
  3. Den Tassenkuchen für etwa 2.5 bis 3 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen. Die genaue "Backdauer" hängt von eurer Mikrowelle ab und kann durchaus eine halbe Minuten kürzer oder länger sein. Der Tassenkuchen wird stark aufgehen; er darf ruhig noch etwas feucht sein.
  4. Für die Glasur den Puderzucker mit etwa einem halben Teelöffel Zitronensaft glatt rühren. Auf den fertigen Tassenkuchen geben und mit Zuckerstreuseln bestreuen. Den Tassenkuchen am besten noch warm direkt aus dem Becher essen (nicht aufbewahren)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willst du einen Schneemann....

mit mir bauen? :-).... Sagte einst schon Anna zu ihrer großen Schwester Elsa. Für alle die nicht wissen was ich meine, ich rede von ... Die Eiskönigin... mit ihrem liebenswerten Schneemann Namens Olaf. Jetzt? Ja lach ich denke jetzt wisst ihr was ich meine. Hier ist zwar kein Olaf aber macht euch doch einen "Olaf". Bei mir wird es sich jetzt nur noch, oder hauptsächlich um Xmas drehen, einzig und alleine weil... man brauch ja schließlich genug Vorbereitungszeit. Im August habt ihr sicherlich noch über mich gelacht, als ich sagte, Xmas ist ja bald. Schaut in den Kalender, die Weihnachtszeit beginnt in weniger als 4 Wochen. Also nichts als ran ans basteln, werkeln, nähen usw. Ich zeig euch heute wie ihr euch einen coolen Deko Schneemann selber basteln könnt. Es braucht nicht viel, und das meiste hat man in der Regel auch daheim.  Luftballon, Bastelkleber oder Kleister, Wolle in weis oder Paketschnur, Geschenkband oder Stoffreste in den Wunschfarben, dünne Äste und ein

Das Wenn Buch...

....ist definitiv eines der schönsten Geschenke die man Freunden, Familie und co. Machen kann. Es kommt nicht nur von Herzen und zeugt von Kreativität sondern ist noch dazu auf jede Person anpassbar. Das alles machts  in meinen  Augen zu einem der idealsten Geschenke für groß und klein. Abgesehen davon wissen wir doch alle manchmal nicht was man wem schenken kann, der schon so ziemlich alles besitzt. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten dieses Buch zu gestalten. Der Phantasie sind da also keinerlei Grenzen gesetzt. Wer dennoch mehr Variationen davon sucht , guckt doch einfach mal bei www.pinterest.com. Dort bekommt ihr wirklich Unmengen an Beispielen sowie Einband Möglichkeiten für euer Buch. Irgendwann werde ich auch , irgendwem Mal ein zaubern 😁 Mal sehen wie das so wird.

Dekokugeln ganz einfach selber machen

Haaaa... für alle unter euch die sich schon gewundert haben, seid wann ich nur Bilder ohne mein übliches "gequassel" und Erklärungen poste..... DAS WAR ICH NICHT :-)... da hat sich wohl ein versehentliches klick dazu verleiten lassen die Bilder schon mal zu posten ohne das ich das schon vorhatte. Damit der Post jetzt nicht länger karg aussieht, und ich es eben zufällig bemerkt habe, kommt halt nun mein "Text"dazu... Also gewöhnt euch lieber nicht daran das ihr nur Bilderchen zu sehen bekommt, denn das ist nicht Sinn meines Blogs.. Kommen wir aber nun zu diesen wundervollen Dekokugeln. Diese könnt ihr mit ein klein wenig Zeitaufwand und auch wirklich wenigen Mitteln, ganz schnell selber machen. Alles was ihr dazu benötigt ist Bastelkleber, Leim, oder aber Kleister(bei letzterem ist die Trockenzeit allerdings schon ein wenig länger). Wolle, Nylongarn oder Paketschnur in der gewünschten Farbe. Einen kleinen Luftballon, vorzugsweise solltet ihr die kleinen