Direkt zum Hauptbereich

Häkel Kürbis - Anleitung / Pumpkin - chrochet Pattern



Einen wunderschönen Freitag wünsche ich euch :-). Wie ich gestern ja schon angekündigt hatte gibt´s heute mal wieder *juhuuu* eine Anleitung von mir. Eigentlich hatte ich was total anderes vor zu häkeln, doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denk. Ich hatte zwar vor etwas ganz bestimmtes zu häkeln, aber wie ich gestern schon erwähnt habe, ist das bei mir manchmal anstrengend *lach*. Wie dem auch sei herbstlich ist es dennoch und ich kann euch jetzt schon sagen das die nächsten Tage noch Kastanien, Eicheln und Sonnenblumen hinzukommen. Natürlich nicht nur das :-). Ich habe gerade soviel Halloween Kram im Kopf das da noch so einiges kommt was euch sicherlich Freude bereiten wird. Jetzt kommen wir aber zuerst zu den beiden hier.
Ich fange mit der Anleitung des 

Beigen an, also zack an die Häkelnadeln :-).

Ihr benötigt:

Die Farben die ihr möchtet. In meinem Fall, beige und Naturbraun.
Häkelnadel Nr. 2,5
Füllwatte
Sticknadel

Anleitung Beige Kürbis:

Als erstes bildet ihr einen Fadenring mit 10 festen Maschen.
1. Runde: Jede feste Masche verdoppeln. ( 20 Maschen)
2. Runde: Jede 2. feste Masche verdoppeln. (30 Maschen)
3. Runde: Jede 3. feste Masche verdoppeln. (36 Maschen)
4. Runde: Jede 4. feste Masche verdoppeln. (40 Maschen)
5. Runde: Jede 5. feste Masche verdoppeln. (44 Maschen)
6. - 15. Runde: alle 44 Maschen häkeln.
16. Runde: Jede 9. und 10. feste Masche zusammen abmaschen.
17. Runde: Jede 5. und  6. feste Masche zusammen abmaschen.
18 Runde: Jede 4. und 5 feste Masche zusammen abmaschen.
19 Runde: Jede 3. und 4. feste Masche zusammen abmaschen.
20. Runde: Jede 2. und 3. feste Masche zusammen abmaschen.
Jetzt solltet ihr den Kürbis schön fest ausstopfen. Euren Faden abschneiden, dabei beachten das ihr ihn gut 60 cm lang lasst. Zieht ihn durch die Sticknadel und fädelt ihr so durch eure Maschen das ihr ihn schön fest zuziehen könnt. Nun stecht ihr mit eurem Faden/Nadel durch die Mitte eures Kürbis und zieht den Faden schön fest. Das ganze macht ihr so oft bis euer Kürbis so viele Teile hat wie ihr möchtet. bei mir sind es 6 Teile. Zieht alles immer schön fest und vernäht euren Faden zum Schluss gut. 

Anleitung Stiel:

Für den Stiel bildet ihr wieder einen Fadenring, aus 6. festen Maschen. 
1. -4. Runde: alle 6 festen Maschen häkeln.
5. Runde: Jede 2. feste Masche verdoppeln. (9 Maschen)
6. Runde: Alle 9 Maschen häkeln und das ganze mit einer Kettmasche schließen.Den Stiel ausstopfen, nicht all zu fest. Den Faden abschneiden, nicht zu kurz, fädelt ihr durch die Sticknadel. und näht ihn oben auf euren Kürbis, vernähen. Fertig!

Anleitung Kürbis Orange:

Bildet einen Fadenring mit 9 festen Maschen.
1. Runde: Jede Masche verdoppeln. (18 Maschen)
2. Runde: Jede 2. feste Masche verdoppeln. (27 M)
3. Runde: Jede 3. feste Masche verdoppeln. (33 M)
4. Runde: Jede 4. feste Masche verdoppeln. (37 M)
5. Runde: Jede 5. feste Masche verdoppeln. (40 M)
6. - 13. Runde: alle 40 feste Maschen häkeln.
14. Runde: Jede 6. und 7. feste Masche zusammen abmaschen.
15. Runde: Jede 5. und 6. feste Masche zusammen abmaschen.
16. Runde: Jede 4. und 5. feste Masche zusammen abmaschen.
17. Runde: Jede 3. und 4. feste Masche zusammen abmaschen.
19. Runde: alle restlichen feste Maschen häkeln. Faden abschneiden (wieder nicht zu kurz, ihr braucht ihn um euren Kürbis wieder in Teile zu teilen). Den Faden durch die Sticknadel fädeln und durch eure restlichen festen Maschen fädeln, zuziehen, vernähen. Jetzt wieder durch die Mitte eures Kürbis stechen, festziehen und das ganze so oft wiederholen bis ihr 6 Teile wieder habt. den Faden sehr fest vernähen.

Anleitung Stiel:

Einen Fadenring mit 6 festen Maschen bilden.
1. - 3. Runde: alle 6 feste Maschen häkeln.
4. Runde: Jede 2. feste Masche verdoppeln. (9 Maschen)
5. Runde: Alle 9 Maschen häkeln.
6. Runde: Diese wird in folgendem Schema gehäkelt, An die 1. feste Masche eurer Vorrunde häkelt ihr eine Luftmaschen Kette von 4 Luftmaschen. In die Letzte Luftmasche häkelt ihr eine feste Masche, in die 2. ein halbes Stäbchen, 3. ein Stäbchen, 4. ein Stäbchen. stecht in eure 3. feste Masche eurer Vorrunde und schließt es mit einer Kettmasche. An diese Kettmasche kommt nun wieder eine Luftmaschenkette mit diesmal aber 5 Luftmaschen, folgendes Schema, 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 doppel Stäbchen. Wieder an der Vorrunde mit einer Kettmasche festhäkeln und weiter geht´s mit einer 4. er Luftmaschenkette. Das wiederholt ihr im Wechsel bis ihr 5 Blätter habt. Stopft den Stiel wieder leicht aus, näht in schön fest an eurem Kürbis, fertig!

War doch gar nicht so schwer oder? Der Große Kürbis hat bei mir einen Durchmesser von 10 cm und der kleine Orange 6 cm. Es kommt natürlich immer auf eure Woll - Auswahl drauf an. Ich habe Baumwollgarn benutzt dafür. Ich wünsche euch jetzt erstmal viel Spaß beim Herbstdeko häkeln *grins*. Später mache ich mich an den Rest der Deko was für euch schnell neue Anleitungen bringt :-). Nun aber erstmal zum einkaufen, ich muss doch glatt meine Herbstjacken auspacken. Es ist ja so kalt geworden da draußen *brrrr*. Euch einen ruhigen Nachmittag und ich melde mich natürlich schnellstmöglich mit der nächsten Anleitung zurück.

Eure Lexy


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willst du einen Schneemann....

mit mir bauen? :-).... Sagte einst schon Anna zu ihrer großen Schwester Elsa. Für alle die nicht wissen was ich meine, ich rede von ... Die Eiskönigin... mit ihrem liebenswerten Schneemann Namens Olaf. Jetzt? Ja lach ich denke jetzt wisst ihr was ich meine. Hier ist zwar kein Olaf aber macht euch doch einen "Olaf". Bei mir wird es sich jetzt nur noch, oder hauptsächlich um Xmas drehen, einzig und alleine weil... man brauch ja schließlich genug Vorbereitungszeit. Im August habt ihr sicherlich noch über mich gelacht, als ich sagte, Xmas ist ja bald. Schaut in den Kalender, die Weihnachtszeit beginnt in weniger als 4 Wochen. Also nichts als ran ans basteln, werkeln, nähen usw. Ich zeig euch heute wie ihr euch einen coolen Deko Schneemann selber basteln könnt. Es braucht nicht viel, und das meiste hat man in der Regel auch daheim.  Luftballon, Bastelkleber oder Kleister, Wolle in weis oder Paketschnur, Geschenkband oder Stoffreste in den Wunschfarben, dünne Äste und ein

Das Wenn Buch...

....ist definitiv eines der schönsten Geschenke die man Freunden, Familie und co. Machen kann. Es kommt nicht nur von Herzen und zeugt von Kreativität sondern ist noch dazu auf jede Person anpassbar. Das alles machts  in meinen  Augen zu einem der idealsten Geschenke für groß und klein. Abgesehen davon wissen wir doch alle manchmal nicht was man wem schenken kann, der schon so ziemlich alles besitzt. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten dieses Buch zu gestalten. Der Phantasie sind da also keinerlei Grenzen gesetzt. Wer dennoch mehr Variationen davon sucht , guckt doch einfach mal bei www.pinterest.com. Dort bekommt ihr wirklich Unmengen an Beispielen sowie Einband Möglichkeiten für euer Buch. Irgendwann werde ich auch , irgendwem Mal ein zaubern 😁 Mal sehen wie das so wird.

Dekokugeln ganz einfach selber machen

Haaaa... für alle unter euch die sich schon gewundert haben, seid wann ich nur Bilder ohne mein übliches "gequassel" und Erklärungen poste..... DAS WAR ICH NICHT :-)... da hat sich wohl ein versehentliches klick dazu verleiten lassen die Bilder schon mal zu posten ohne das ich das schon vorhatte. Damit der Post jetzt nicht länger karg aussieht, und ich es eben zufällig bemerkt habe, kommt halt nun mein "Text"dazu... Also gewöhnt euch lieber nicht daran das ihr nur Bilderchen zu sehen bekommt, denn das ist nicht Sinn meines Blogs.. Kommen wir aber nun zu diesen wundervollen Dekokugeln. Diese könnt ihr mit ein klein wenig Zeitaufwand und auch wirklich wenigen Mitteln, ganz schnell selber machen. Alles was ihr dazu benötigt ist Bastelkleber, Leim, oder aber Kleister(bei letzterem ist die Trockenzeit allerdings schon ein wenig länger). Wolle, Nylongarn oder Paketschnur in der gewünschten Farbe. Einen kleinen Luftballon, vorzugsweise solltet ihr die kleinen