Direkt zum Hauptbereich

Flamingo Anleitung/chrochet Pattern



Hallo meine Lieben!! Es war ja nun wirklich eine ganze Weile ruhig hier auf meinem Blog. Deshalb hole ich heute mal gleich 2 Posts aus der "Tasche". Zugegeben die Temperaturen der letzten Wochen *schwitz* waren nicht gerade geeignet um sich dem "Wollwahnsinn" zu widmen. Zudem war bei uns ja auch noch der Ferienstart, wir gehen ja immer als letztes Bundesland in die Ferien. Da die Temperaturen es ja mehr als nur zuließen waren wir natürlich die letzten 2,5 Wochen fast nahezu pausenlos am Wasser. (Anders hat man`s ja auch kaum ausgehalten). Dazu kommt natürlich das meine Kids auch immer reichlich Beschäftigung suchen gerade dann wenn Ferien sind und das Wetter so bombastisch gut ist. Wie dem auch sei habe ich die letzten Tage Regen demnach auch gleich mal ausgenutzt. Und heute gibt es darum als erst-
mal eine kostenlose Anleitung für ein "kleines" Amigurumi. Ich rede nun auch gar nicht groß um den heißen Brei (dazu ist ja im nächsten Post auch noch genug Zeit *grins*). Kommen wir direkt zur Anleitung. 

Du brauchst:

Häkelnadel Nr. 2,5
Wollreste in gewünschter Farbe
Sticknadel und evtl. Stecknadeln
Klebe Augen aus dem Bastelbedarf
(alternativ könnt ihr die natürlich auch aufsticken oder häkeln, das bleibt euch überlassen)
Watte zum ausstopfen

Habt ihr alles zusammen?:-) okay hier kommt die

Anleitung für Kopf und Körper:


Rd1: 6 fm in den Ring häkeln (6M)
Rd2: Jede fm verdoppeln (12M)
Rd3: Jede 2. fm verdoppeln (18M)
Rd4-8: Je 18 M
Rd9: Jede 2. und 3. fm zusammen abmaschen (12M)
Rd10: Jede 2. und 3. fm zusammen abmaschen (8M) 
Rd11: 8 fm häkeln
Rd12: 8 fm häkeln. Kopf fest ausstopfen.
Rd13: 8 fm häkeln.
Rd14: Jede 2. fm verdoppeln (12M)
Rd15: Jede 4. fm verdoppeln (15M)
Rd16: Jede 5. fm verdoppeln (18M)
Rd17: Jede 3. fm verdoppeln (24M)
Rd18-21: Je 24 fm häkeln
Rd22: Jede 3. fm und 4. fm zusammen abmaschen
Rd23: Jede 2. fm und 3. fm zusammen abmaschen
Mit einer Kettmasche schließen. Abm, den Faden hängen lassen. Den Nacken und den Körper fest ausstopfen. Den Faden durch die Sticknadel ziehen und durch die vMg der restlichen Maschen ziehen. Den Faden vorsichtig anziehen, damit die Öffnung geschlossen wird. Den Faden vernähen. Den Körper habt ihr jetzt schon mal fertig und war doch gar nicht so schwer?! 

Schnabel:

Mit Farbe Schwarz einen Fadenring bilden.
Rd1: 4 fm in den Ring häkeln
Rd2: 4 fm häkeln
Rd3: zu Farbe rosa oder weiß wechseln, jede 2. fm verdoppeln (6M)
Rd4: 6 fm häkeln.
Rd5: Jede 5. fm und 6. fm zusammen abmaschen. (5M) Mit einer Kettmasche schließen. Abmaschen und den Faden hängen lassen. Den Schnabel ausstopfen und in Höhe der 7. und 8. Rd am Kopf festnähen.

Flügel:

Rd1: einen Fadenring bilden und 6 fm in den Ring häkeln. (6M)
Rd2: Jede fm verdoppeln (12M)
Rd3: Jede 2. fm verdoppeln (18M)
Rd4: den Kreis mittig so falten, dass ein Halbkreis entsteht. Die offenen Kanten mit ca. 9 fm aufeinanderhäkeln, mit 1 Kettmasche schließen. Abmaschen, den Faden hängen lassen. Den 2. Flügel genauso nacharbeiten. Die Flügel seitlich am Körper in Höhe der 15. Rd des Körpers festnähen, dabei die Oberkante so festnähen, dass der Flügel etwas nach außen schräg absteht (der untere Teil wird nicht festgenäht).

Beine:

Farbe eurer Wahl ( meine war Gelb und Melone )
Rd1: 3 Lfm anschlagen, in die 2. fm und 3. fm ab der Häkelnadel je 1 Kettmasche häkeln.
Rd2: Erneut 3 Lfm anschlagen, in die 2. fm und 3. fm ab der Häkelnadel je 1 Kettmasche häkeln.
Rd3. Erneut 3 Lfm anschlagen, in die 2. fm und 3. fm ab der Häkelnadel je 1 Kettmasche häkeln.
Rd4: Mit 1 Kettmasche in die 1. Kettmasche von Rd1 schließen. Es gibt jetzt 3 Zehen.
Rd5: Erneut 9 Lfm anschlagen, in die 2. fm ab der Häkelnadel und die folgende 7 Lfm je 1 Kettmasche häkeln. Den Faden durch die Maschen wieder nach oben führen. Das 2. Bein arbeitet ihr genauso wie das erste. Die Beine nun in Höhe der 22. und 23. Rd rechts und links an der Unterseite des Körpers festnähen. Faden vernähen, fertig!

Schwanzfedern:

In der gleichen Farbe wie euer Körper einen Fadenring bilden. 
Rd1: in den Ring 4 fm häkeln.
Rd2: Jede 2. fm verdoppeln. (6M) 
Rd3: Jede 3. fm verdoppeln. (8M)
Rd4: Jede 4. fm verdoppeln. (10M)
Mit 1 Kettmasche das ganze schließen. Abmaschen, den Faden wieder hängen lassen. Den Hinteren Teil ausstopfen und hinten in Höhe der 20. bis 24. Rd des Körper festnähen. Und fertig ist euer Flamingo!! :-) 

Abkürzungen:

fm - Feste Masche
Lfm - Luftmasche
Ktm - Kettmasche
abm - abmaschen
vMg - vorderes Maschenglied
zus abm - zusammen abmaschen
Rd - Runde
M - Maschen

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachhäkeln und es ist alles gar nicht so wild wie es sich vielleicht manchmal liest. Probiert es einfach aus und ihr werdet selbst sehen wie einfach es ist und vor allem wie schnell es geht bis euer kleiner Flamingo fertig ist. Vielseitig kann er sogar auch sein, denn bei seiner Größe von ca. 9 cm -14cm, lässt er sich perfekt zum Schlüsselanhänger oder auch Taschenhänger verarbeiten. Ich würde mich sehr freuen wie der /die ein oder andere von euch die es versuchen, mir ein Entresultat zeigen würden. In diesem Sinne nochmals viel Spaß und ich mach mich gleich mal an einen weiteren Post für euch.


Eure Lexy

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willst du einen Schneemann....

mit mir bauen? :-).... Sagte einst schon Anna zu ihrer großen Schwester Elsa. Für alle die nicht wissen was ich meine, ich rede von ... Die Eiskönigin... mit ihrem liebenswerten Schneemann Namens Olaf. Jetzt? Ja lach ich denke jetzt wisst ihr was ich meine. Hier ist zwar kein Olaf aber macht euch doch einen "Olaf". Bei mir wird es sich jetzt nur noch, oder hauptsächlich um Xmas drehen, einzig und alleine weil... man brauch ja schließlich genug Vorbereitungszeit. Im August habt ihr sicherlich noch über mich gelacht, als ich sagte, Xmas ist ja bald. Schaut in den Kalender, die Weihnachtszeit beginnt in weniger als 4 Wochen. Also nichts als ran ans basteln, werkeln, nähen usw. Ich zeig euch heute wie ihr euch einen coolen Deko Schneemann selber basteln könnt. Es braucht nicht viel, und das meiste hat man in der Regel auch daheim.  Luftballon, Bastelkleber oder Kleister, Wolle in weis oder Paketschnur, Geschenkband oder Stoffreste in den Wunschfarben, dünne Äste und ein

Das Wenn Buch...

....ist definitiv eines der schönsten Geschenke die man Freunden, Familie und co. Machen kann. Es kommt nicht nur von Herzen und zeugt von Kreativität sondern ist noch dazu auf jede Person anpassbar. Das alles machts  in meinen  Augen zu einem der idealsten Geschenke für groß und klein. Abgesehen davon wissen wir doch alle manchmal nicht was man wem schenken kann, der schon so ziemlich alles besitzt. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten dieses Buch zu gestalten. Der Phantasie sind da also keinerlei Grenzen gesetzt. Wer dennoch mehr Variationen davon sucht , guckt doch einfach mal bei www.pinterest.com. Dort bekommt ihr wirklich Unmengen an Beispielen sowie Einband Möglichkeiten für euer Buch. Irgendwann werde ich auch , irgendwem Mal ein zaubern 😁 Mal sehen wie das so wird.

Dekokugeln ganz einfach selber machen

Haaaa... für alle unter euch die sich schon gewundert haben, seid wann ich nur Bilder ohne mein übliches "gequassel" und Erklärungen poste..... DAS WAR ICH NICHT :-)... da hat sich wohl ein versehentliches klick dazu verleiten lassen die Bilder schon mal zu posten ohne das ich das schon vorhatte. Damit der Post jetzt nicht länger karg aussieht, und ich es eben zufällig bemerkt habe, kommt halt nun mein "Text"dazu... Also gewöhnt euch lieber nicht daran das ihr nur Bilderchen zu sehen bekommt, denn das ist nicht Sinn meines Blogs.. Kommen wir aber nun zu diesen wundervollen Dekokugeln. Diese könnt ihr mit ein klein wenig Zeitaufwand und auch wirklich wenigen Mitteln, ganz schnell selber machen. Alles was ihr dazu benötigt ist Bastelkleber, Leim, oder aber Kleister(bei letzterem ist die Trockenzeit allerdings schon ein wenig länger). Wolle, Nylongarn oder Paketschnur in der gewünschten Farbe. Einen kleinen Luftballon, vorzugsweise solltet ihr die kleinen