Direkt zum Hauptbereich

275 Tage Granny Squares - 73. Granny - Anleitung/ chrochet Pattern




Einen wunderschönen Guten Morgen an euch alle. Wie versprochen kommt auch mal wieder ein Granny Square, diesmal gleich mit einer Idee, was man daraus machen kann. Das lustige an diesem Granny Square ist, die Geschichte dazu. Ja die Geschichte, dieser Granny Square Topflappen ist noch von meiner Oma,welchen sie selbst in jungen Jahren gemacht hat.
Durch einen sehr "komischen" Zufall habe ich vor 3 Tagen im Netz die Anleitung zu diesem Granny Square gefunden. Ein noch größerer Zufall ist es, dass ich alte Umzugskartons meiner Oma schon seid Jahren bei mir daheim stehen habe (sie ist ja schon verstorben).  In den Kisten sind alte Fotos, Deckchen, Kissen und das typische Zeug was Omas früher daheim hatten. Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach ein paar alten Schnaps und Wein Gläsern und dabei, bin ich auf die Häkeltopflappen meiner Oma gestoßen. Mir kam das Muster gleich bekannt vor, also hab ich mich direkt auf die Suche nach der Anleitung gemacht die ich letztens mal auf Pinterest gefunden hatte. Und siehe da, identisch das gleiche. Was ist nun eigentlich das Fazit aus dieser Geschichte?
Meines, es ist mir schon immer klar gewesen das Grannys nicht erst jetzt erfunden wurden, dennoch finde ich es sehr schön zu sehen, das dieses Muster vor allem, schon vor über 80 Jahren existiert hat und von meiner Oma umgesetzt wurde. Wer sich nun wundert warum 80 Jahre, meine Oma ist schon Jahre verstorben und hat während ihrer 1 Schwangerschaft die meisten Häkeldinge erschaffen. Ich finde es auf jeden Fall toll und freu mich natürlich das ich  das wirklich nur durch Zufall gefunden habe( ich wusste nicht mal, dass es das gibt). Somit kann ich euch heute gleich ein Granny Square präsentieren und zugleich ein fertiges Beispiel was ihr daraus machen könnt. Muss ja nicht immer Decke, Kissen und Co. sein. In dem Fall ein Topflappen. Weil das Granny aber ja sehr luftig ist, wurde auf der Rückseite in Stäbchen ein 2tes, gleichgroßes Viereck (Granny) gehäkelt und das ganze mit einer schönen Bordüre umhäkelt. Bei mir wird er nun definitiv zum Einsatz kommen. Zum einen um den Wert zu ehren und zum anderen weil ich ihn wirklich schön finde.
Ich glaube das ich ihn aufgrund seines Alters (nein, kaputt ist er noch nicht, sieht tatsächlich aus wie neu), nur als Deko in meine Küche hängen werde. Aber daran sieht man nun auch mal wieder, wie robust gehäkeltes doch ist. Jetzt stellt euch mal vor, sein Alter, dann nehmen wir mal an das er früher sicherlich oft in Gebrauch war und dementsprechend auch oft gewaschen und gemangelt wurde. Ihm fehlt allerdings so überhaupt nichts. Fantastisch!! Als Kind habe ich ja auch oft und gerne Topflappen gehäkelt... hihi... doch die waren meist nicht benutzbar. Zum einen waren sie aus sehr groben Maschen gehäkelt, leicht schief, denn mir hat ja nie einer gesagt das es sowas wie Wendemaschen gibt ... schmunzel.. alles in allem bestanden diese meist aus nicht nutzbaren Wollfäden aber zu meiner Verteidigung, ich war erst 6-9 Jahre alt. Die Anleitung sieht schlimmer aus als sie ist, woher ich das weiß? Ich habe natürlich ein Granny für mein anderes Vorhaben gehäkelt. Da ich aber diesen Topflappen so toll finde, zeig ich euch lieber diesen, und schlage damit sogar gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.Wie dem auch sei, für euch habe ich die Anleitung im Gepäck und hoffe ihr habt soviel Spaß damit wie sicherlich schon 100te andere Frauen, unterschiedlicher Generationen vorher. Ran an die "Nadeln" und ich habe gleich noch ein paar weitere tolle Anleitungen für euch....



Eure Lexy

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willst du einen Schneemann....

mit mir bauen? :-).... Sagte einst schon Anna zu ihrer großen Schwester Elsa. Für alle die nicht wissen was ich meine, ich rede von ... Die Eiskönigin... mit ihrem liebenswerten Schneemann Namens Olaf. Jetzt? Ja lach ich denke jetzt wisst ihr was ich meine. Hier ist zwar kein Olaf aber macht euch doch einen "Olaf". Bei mir wird es sich jetzt nur noch, oder hauptsächlich um Xmas drehen, einzig und alleine weil... man brauch ja schließlich genug Vorbereitungszeit. Im August habt ihr sicherlich noch über mich gelacht, als ich sagte, Xmas ist ja bald. Schaut in den Kalender, die Weihnachtszeit beginnt in weniger als 4 Wochen. Also nichts als ran ans basteln, werkeln, nähen usw. Ich zeig euch heute wie ihr euch einen coolen Deko Schneemann selber basteln könnt. Es braucht nicht viel, und das meiste hat man in der Regel auch daheim.  Luftballon, Bastelkleber oder Kleister, Wolle in weis oder Paketschnur, Geschenkband oder Stoffreste in den Wunschfarben, dünne Äste und ein

Das Wenn Buch...

....ist definitiv eines der schönsten Geschenke die man Freunden, Familie und co. Machen kann. Es kommt nicht nur von Herzen und zeugt von Kreativität sondern ist noch dazu auf jede Person anpassbar. Das alles machts  in meinen  Augen zu einem der idealsten Geschenke für groß und klein. Abgesehen davon wissen wir doch alle manchmal nicht was man wem schenken kann, der schon so ziemlich alles besitzt. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten dieses Buch zu gestalten. Der Phantasie sind da also keinerlei Grenzen gesetzt. Wer dennoch mehr Variationen davon sucht , guckt doch einfach mal bei www.pinterest.com. Dort bekommt ihr wirklich Unmengen an Beispielen sowie Einband Möglichkeiten für euer Buch. Irgendwann werde ich auch , irgendwem Mal ein zaubern 😁 Mal sehen wie das so wird.

Dekokugeln ganz einfach selber machen

Haaaa... für alle unter euch die sich schon gewundert haben, seid wann ich nur Bilder ohne mein übliches "gequassel" und Erklärungen poste..... DAS WAR ICH NICHT :-)... da hat sich wohl ein versehentliches klick dazu verleiten lassen die Bilder schon mal zu posten ohne das ich das schon vorhatte. Damit der Post jetzt nicht länger karg aussieht, und ich es eben zufällig bemerkt habe, kommt halt nun mein "Text"dazu... Also gewöhnt euch lieber nicht daran das ihr nur Bilderchen zu sehen bekommt, denn das ist nicht Sinn meines Blogs.. Kommen wir aber nun zu diesen wundervollen Dekokugeln. Diese könnt ihr mit ein klein wenig Zeitaufwand und auch wirklich wenigen Mitteln, ganz schnell selber machen. Alles was ihr dazu benötigt ist Bastelkleber, Leim, oder aber Kleister(bei letzterem ist die Trockenzeit allerdings schon ein wenig länger). Wolle, Nylongarn oder Paketschnur in der gewünschten Farbe. Einen kleinen Luftballon, vorzugsweise solltet ihr die kleinen