Direkt zum Hauptbereich

"Frosty" Cupcakes


*****************************************************************************
viel zu lange war es ruhig... darum hole ich heute mal einiges aus den Tasten ;)
Ich fange mal ganz klein an..
Zuletzt hatten wir´s ja vom Olaf ;) und weil der ganze Schnee da draußen einen ja gar nicht davon los bringt geht es heut mal um heiße Lava ;) und frostige Eiskristalle für alle die gerne genießen.
Die meisten von euch haben ja auch sicherlich Kinder oder Enkel... und da wir ja am Jahresanfang stehen...kommt ja nun auch bald der eine oder andere Geburtstag.
Für die, deren Kinder auch absoluter Eiskönigin oder Olaf Fan sind ist das hier wohl genau das richtige für eine kleine "Frozen" Party.
Ich schwaffel auch mal gar nicht groß drum rum und komme mal direkt zum Rezept für die Lava Schoko Muffins. 
*********************************************************************************
Für den Teig:

  • 225 gr. Zartbitter Schokolade
  • 115 gr. weiche Butter
  • 1 Tl Vanillezucker
  • 100 gr. Zucker
  • 35 gr. Mehl
  • 4 Eier
  • 2 El Kakao Pulver
  • und natürlich eine Priese Salz
******************************************************************************
Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit Vanillezucker, Zucker, Salz und Mehl mischen. Ein Ei nach dem anderen unter die trockenen Zutaten rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Die leicht abgekühlte, flüssige Schokolade hinzugeben, unterrühren und mit einem Rührgerät auf der höchsten Stufe ca. 4 Minuten lang dick und cremig schlagen. 

Die Mulden eines Muffinblechs gut einfetten und mit Kakaopulver ausstreuen, am besten geht das mit einem kleinen Sieb.

Die Muffinmulden zu ca. 2/3 mit dem Teig befüllen und bei 190°C Ober-/ Unterhitze 10-11 Minuten backen. Außen soll der Muffin kuchenartig sein, innen jedoch noch flüssig bis sehr weich und saftig. Die Muffins im Muffinblech ein wenig auskühlen lassen, dann vorsichtig lösen. Am besten schmecken sie, solange sie noch warm sind. Kalt schmecken sie immer noch sehr gut, der Kern ist dann jedoch nicht mehr ganz so flüssig. 

Die Menge ergibt ca. 12 Stück, eignet sich toll als Dessert, z.B. mit Puderzucker oder Kakaopulver bestäubt. Dazu serviere ich gern Schlagsahne oder Vanilleeis und frische Früchte.
********************************************************************
Für die nicht so ganz Back und Teig begeisterten unter euch ;).. Ihr könnt natürlich auch eine Fertigmischung für Muffins kaufen. 

*******************************************************************
Für das Frosting braucht man auch gar nicht so viel...

  • 100 gr. weiche Butter
  • 100 gr. Puderzucker 
  • 100gr. Frischkäse
  • 1 Tl. Vanille-Paste oder auch Schote was ihr besser bekommt

Weiche Butter mit Handrührer kurz cremig schlagen, Puderzucker unterrühren; dann Frischkäse und Vanillepaste mit Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren.


Reicht für etwa 12 Cupcakes.

Die Vanillepaste verleiht dem Frosting einen intensiven Vanillegeschmack, mehr noch als Vanilleextrakt oder -zucker. Evtl. alternativ auf eine Vanilleschote zurückgreifen.

************************************************************

Aber nun kommen wir mal zum eigentlich Interessanten Teil des Cupcakes ;)
Die Zucker - Eiskristalle..
Ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld braucht man dafür schon ;)
(Ich weis gerade das die eine oder andere lacht wenn sie aus meinem Mund das Wort Geduld hört ;) .... ja manchmal geht das ... wenn man weis das das Ziel etwas wunderschönes ist :) )
... aber mal zurück zum Eiskristall ... Ihr braucht...

  • 250 gr. Puderzucker
  • 2 El. Wasser, lauwarm
  • und je nachdem welchen Geschmack ihr wollt, zb. Vanille, das Mark einer halben Schote.
  • 1/4 Päckchen Gelantine (kalt)
Das ganze langsam zusammen mixen. Jetzt nehmt ihr euch entweder eine kleine Spritze, solltet ihr eine besitzen ansonsten geht zur Not auch ein Gefrierbeutel bei dem ihr nur sehr klein, die spitze abschneidet. Das Backpapier bereit legen, darauf achten das es auch wirklich gerade liegt, sonst "schmelzen" euch eure Kristalle schnell weg.  ;)
Jetzt malt ihr euch mit dem Puderzucker diese Eiskristalle so auf das Backpapier wie ihr sie wollt. Das ganze muss gut 40 Minuten bis eine Stunde kalt gestellt werden. 

********************************************************************



****************************************************************
Beim ablösen vom Backpapier müsst ihr dennoch etwas vorsichtig sein. Wer kann sollte die Zuckerkristalle davor etwa 15 Min. in den Froster stellen, dass macht sie härter und leichter ablösbar. Jetzt müsst ihr sie nur noch auf euer Frosting setzten und genießen.
*************************************************************************
Und mal eben noch ganz weg vom Thema... Ich hatte leider nicht die Zeit alle Emails zu beantworten darum an alle die mir geschrieben haben....

Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag :)
*************************************************************************
Und noch etwas ganz anderes, da der liebe Sven ;) versuchte meine Liebesäpfel nachzumachen,ihm aber der ganze "Guss" weggelaufen ist ;)..
Sollte euch das auch so gehen, dann nochmal etwas Zucker nachgeben... Am besten natürlich sieht man das wenn der "Sirup" noch am kochen ist.. Er sollte sehr zäh sein, und wichtig, kurz abkühlen lassen bevor ihr ihn auf die Äpfel gebt. Damit er besser kleben bleibt.
******************************************************************************
So.... für den Moment ist das auch erstmal genug... ich habe später noch einige tolle Sachen für euch... die kommen dann auch noch. Jetzt habe ich aber einer Freundin versprochen mit Schlittschuh laufen zu gehen.... Oh... mir tun jetzt schon meine Knochen weh :)
Wenn ich zurück bin hagelt es auch schon die nächsten Posts... ist ja nicht so als hab ich nicht viel ;) gemacht in letzter Zeit (Ich weiß genau wer jetzt lacht ;).... )
Ich habe da auch jemand ganz tollen kennengelernt... der wahnsinnig schöne Dinge macht... auch dazu komme ich später... jetzt gehe ich mir aber erstmal die Knochen brechen ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willst du einen Schneemann....

mit mir bauen? :-).... Sagte einst schon Anna zu ihrer großen Schwester Elsa. Für alle die nicht wissen was ich meine, ich rede von ... Die Eiskönigin... mit ihrem liebenswerten Schneemann Namens Olaf. Jetzt? Ja lach ich denke jetzt wisst ihr was ich meine. Hier ist zwar kein Olaf aber macht euch doch einen "Olaf". Bei mir wird es sich jetzt nur noch, oder hauptsächlich um Xmas drehen, einzig und alleine weil... man brauch ja schließlich genug Vorbereitungszeit. Im August habt ihr sicherlich noch über mich gelacht, als ich sagte, Xmas ist ja bald. Schaut in den Kalender, die Weihnachtszeit beginnt in weniger als 4 Wochen. Also nichts als ran ans basteln, werkeln, nähen usw. Ich zeig euch heute wie ihr euch einen coolen Deko Schneemann selber basteln könnt. Es braucht nicht viel, und das meiste hat man in der Regel auch daheim.  Luftballon, Bastelkleber oder Kleister, Wolle in weis oder Paketschnur, Geschenkband oder Stoffreste in den Wunschfarben, dünne Äste und ein

Das Wenn Buch...

....ist definitiv eines der schönsten Geschenke die man Freunden, Familie und co. Machen kann. Es kommt nicht nur von Herzen und zeugt von Kreativität sondern ist noch dazu auf jede Person anpassbar. Das alles machts  in meinen  Augen zu einem der idealsten Geschenke für groß und klein. Abgesehen davon wissen wir doch alle manchmal nicht was man wem schenken kann, der schon so ziemlich alles besitzt. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten dieses Buch zu gestalten. Der Phantasie sind da also keinerlei Grenzen gesetzt. Wer dennoch mehr Variationen davon sucht , guckt doch einfach mal bei www.pinterest.com. Dort bekommt ihr wirklich Unmengen an Beispielen sowie Einband Möglichkeiten für euer Buch. Irgendwann werde ich auch , irgendwem Mal ein zaubern 😁 Mal sehen wie das so wird.

Dekokugeln ganz einfach selber machen

Haaaa... für alle unter euch die sich schon gewundert haben, seid wann ich nur Bilder ohne mein übliches "gequassel" und Erklärungen poste..... DAS WAR ICH NICHT :-)... da hat sich wohl ein versehentliches klick dazu verleiten lassen die Bilder schon mal zu posten ohne das ich das schon vorhatte. Damit der Post jetzt nicht länger karg aussieht, und ich es eben zufällig bemerkt habe, kommt halt nun mein "Text"dazu... Also gewöhnt euch lieber nicht daran das ihr nur Bilderchen zu sehen bekommt, denn das ist nicht Sinn meines Blogs.. Kommen wir aber nun zu diesen wundervollen Dekokugeln. Diese könnt ihr mit ein klein wenig Zeitaufwand und auch wirklich wenigen Mitteln, ganz schnell selber machen. Alles was ihr dazu benötigt ist Bastelkleber, Leim, oder aber Kleister(bei letzterem ist die Trockenzeit allerdings schon ein wenig länger). Wolle, Nylongarn oder Paketschnur in der gewünschten Farbe. Einen kleinen Luftballon, vorzugsweise solltet ihr die kleinen