Direkt zum Hauptbereich

Adventskalender Türchen 8





Und noch ein absoluter Klassiker!
Mein Männchen liebt diese Teile ja, und jedes Jahr aufs neue muss ich mir ein und die selbe Geschichte dazu anhören. 
Als er klein war, hatten seine Eltern zuhause einen extra Ofen für Bratäpfel.
Einmal da war er noch ganz klein, hat Sie ihm einen gemacht, zur Weihnachtszeit.
Als dieser bei Ihm aber ankam, verschwand der Ofen und es gab sie nie wieder.
Komische Geschichte, ich weis, ich denke darüber jedesmal nach.
Aber wozu Kopf zerbrechen, man kann das ja heute selbst.
Und nen Bratapfel Ofen braucht man ja auch nicht mehr dazu, wobei das Stilecht Retro wäre.
Ich hatte mich ja letztens erst bei uns in Rostock auf die Suche danach gemacht doch zu finden war keiner. 
Na ja vielleicht habe ich nächste Woche beim Last-Minute Geschenke shoppen mehr Glück.




Der Bratapfel
Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

(Bayrisches Volksgut)


Kennt das jemand? Ich komme ja ursprünglich aus Bayern dort ist das eigentlich recht bekannt.
Nun ja, wir sind ja auch so ein spezielles Volk.
Wie dem auch sei, hier kommt nun das Rezept.

Zutaten

Für die Bratäpfel

4 große – mittelgroße säuerliche Äpfel (z.B. Braeburn)
Saft einer halben Zitrone
30 g gehackte Haselnüsse
40 g Mandelstifte
100 g Marzipanrohmasse
4 Esslöffel Butter
1 Prise Zimt
1 Prise gem. Nelken
1 EL Rum
 

Für die Vanillesauce

250 ml Sahne
1 EL Zucker
1 Vanilleschote
2 Eigelbe
 

Zubereitung

Für die Vanillesauce

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
Schote, Mark, Zucker und Sahne in einem Topf aufkochen, dann vom Herd nehmen und 10 min. ziehen lassen. Nun die
Vanilleschote entnehmen und die Eigelbe einarbeiten.
Das Ganze wieder unter rühren aufkochen lassen, bis die Sauce etwas eindickt. Nun in eine Schüssel umfüllen und kaltstellen.
 

Für die Bratäpfel

Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und Auflaufform mit 1 EL der Butter gut fetten.
Haselnüsse und Mandelstifte in einer Pfanne zusammen mit 1 TL der Butter goldbraun anrösten. Restliche Butter schmelzen.
Marzipan zerbröseln und mit Nüssen, Butter, Rum und Gewürzen vermischen.
Oberen Teil der Äpfel abschneiden und zur Seite legen.
Zitrone auspressen und das Gehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen, dann den Hohlraum mit einem Teelöffel etwas vergrößern, jedoch nur so weit, dass eine 2 Euro Münze darin Platz hätte. Die Innenseite der Äpfel mit dem Zitronensaft einstreichen.
Jetzt Äpfel befüllen (kann gerne etwas überquillen) und den Deckel wieder aufsetzen, in die gefettete Form setzen und etwa 20-25 min backen.

Kommentare

Sunil kumar hat gesagt…
Kinderspielzeug aus Holz

Wenn Sie nach den besten Geschenken aus Holz suchen, sind Sie richtig auf Lasercut24. Wir bieten Ihnen Kinderspielzeug sowie Puppenhäuser aus Holz, Fliege aus Holz, Hochzeitsdeko und Wanddekoration aus Holz. Gerne personalisieren wir die Holzartikel für Sie, Ihre Kinder oder Freunde.


to get more - https://www.lasercut24.net/elements/pages/contact/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willst du einen Schneemann....

mit mir bauen? :-).... Sagte einst schon Anna zu ihrer großen Schwester Elsa. Für alle die nicht wissen was ich meine, ich rede von ... Die Eiskönigin... mit ihrem liebenswerten Schneemann Namens Olaf. Jetzt? Ja lach ich denke jetzt wisst ihr was ich meine. Hier ist zwar kein Olaf aber macht euch doch einen "Olaf". Bei mir wird es sich jetzt nur noch, oder hauptsächlich um Xmas drehen, einzig und alleine weil... man brauch ja schließlich genug Vorbereitungszeit. Im August habt ihr sicherlich noch über mich gelacht, als ich sagte, Xmas ist ja bald. Schaut in den Kalender, die Weihnachtszeit beginnt in weniger als 4 Wochen. Also nichts als ran ans basteln, werkeln, nähen usw. Ich zeig euch heute wie ihr euch einen coolen Deko Schneemann selber basteln könnt. Es braucht nicht viel, und das meiste hat man in der Regel auch daheim.  Luftballon, Bastelkleber oder Kleister, Wolle in weis oder Paketschnur, Geschenkband oder Stoffreste in den Wunschfarben, dünne Äste und ein

Das Wenn Buch...

....ist definitiv eines der schönsten Geschenke die man Freunden, Familie und co. Machen kann. Es kommt nicht nur von Herzen und zeugt von Kreativität sondern ist noch dazu auf jede Person anpassbar. Das alles machts  in meinen  Augen zu einem der idealsten Geschenke für groß und klein. Abgesehen davon wissen wir doch alle manchmal nicht was man wem schenken kann, der schon so ziemlich alles besitzt. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten dieses Buch zu gestalten. Der Phantasie sind da also keinerlei Grenzen gesetzt. Wer dennoch mehr Variationen davon sucht , guckt doch einfach mal bei www.pinterest.com. Dort bekommt ihr wirklich Unmengen an Beispielen sowie Einband Möglichkeiten für euer Buch. Irgendwann werde ich auch , irgendwem Mal ein zaubern 😁 Mal sehen wie das so wird.

Dekokugeln ganz einfach selber machen

Haaaa... für alle unter euch die sich schon gewundert haben, seid wann ich nur Bilder ohne mein übliches "gequassel" und Erklärungen poste..... DAS WAR ICH NICHT :-)... da hat sich wohl ein versehentliches klick dazu verleiten lassen die Bilder schon mal zu posten ohne das ich das schon vorhatte. Damit der Post jetzt nicht länger karg aussieht, und ich es eben zufällig bemerkt habe, kommt halt nun mein "Text"dazu... Also gewöhnt euch lieber nicht daran das ihr nur Bilderchen zu sehen bekommt, denn das ist nicht Sinn meines Blogs.. Kommen wir aber nun zu diesen wundervollen Dekokugeln. Diese könnt ihr mit ein klein wenig Zeitaufwand und auch wirklich wenigen Mitteln, ganz schnell selber machen. Alles was ihr dazu benötigt ist Bastelkleber, Leim, oder aber Kleister(bei letzterem ist die Trockenzeit allerdings schon ein wenig länger). Wolle, Nylongarn oder Paketschnur in der gewünschten Farbe. Einen kleinen Luftballon, vorzugsweise solltet ihr die kleinen